23. Jänner 2021 Umrüstung auf neuen Funkstandard

In naher Zukunft wird bei allen Feuerwehren in ganz Oberösterreich der Funkverkehr flächendeckend von analog auf digital umgestellt. Die Umstellung bei den Feuerwehren im Bezirk Rohrbach ist für den Zeitraum von Jänner bis Februar 2021 vorgesehen.

Am Samstag den 23. Jänner 2021 wurden bei der Feuerwehr Oepping die Fahrzeugfunkgeräte umgerüstet und die verbauten Handfunkgeräte gegen die neuen Modelle ausgetauscht. Ebenso ist das in der Florianstation verbaute analoge Funkgerät gegen ein digitales gewechselt worden.

Der Vorteil des neuen Funkstandards ist unter anderem eine bessere Sprachqualität (ohne störende Hintergrundgeräusche) im Funkverkehr und die vielen Möglichkeiten der Nutzung der einzelnen Geräte.

Artikel vom 11.02.2021, 13:02 | Tobias Sonnleitner