24. und 25. September Die Oeppinger Feuerwehr und die Südsteiermark

Zum kalendarischen Herbstbeginn machte sich die Feuerwehr Oepping auf in den Süd-Osten Österreichs, um den zwei-tägigen Feuerwehrausflug zu bestreiten.
Abfahrt war am Samstag den 24. September bereits um 06:00 Uhr Früh, da der erste Programmpunkt bereits um 11:00 in Groß St. Florian anstand und eine weite Strecke zurückgelegt werden musste. Dort besuchten wir das Feuerwehrmuseum, welches in Zusammenarbeit mit der Fa. Rosenbauer auch immer an den aktuellen Stand der Technik angepasste Ausstellungsstücke, für die Besucher bereithält. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde das Geschehen sowie die Entwicklung der Feuerwehr nähergebracht und nach einer Stunde wurde wieder im Bus Platz genommen, denn das Mittagessen folgte.
ausflug-steiermark-01 ausflug-steiermark-02 ausflug-steiermark-03 ausflug-steiermark-04 ausflug-steiermark-05 ausflug-steiermark-06 ausflug-steiermark-08 ausflug-steiermark-07
Nach dem Mittagessen wurde kurzzeitig das Fortbewegungsmittel gewechselt und so fuhren wir mit dem sogenannten „Flascherlzug“ vom Bahnhof in Stainz gemächlich durch das Kernölland bis hin zu unserer Ausstiegsstelle in Preding-Wieselsdorf wo bereits unser Busfahrer Christian auf uns wartete. Bevor zum Abendessen gerufen wurde, war noch der Zimmerbezug an der Reihe – oder der Besuch an der Hausbar.
ausflug-steiermark-13 ausflug-steiermark-14 ausflug-steiermark-09 ausflug-steiermark-10 ausflug-steiermark-11 ausflug-steiermark-12
Frisch und munter ging es dann am nächsten Morgen bereits um 09:00 Uhr weiter zur historischen Stadtrundfahrt nach Deutschlandsberg oder besser gesagt, zur Traktorrundfahrt. Am Nachmittag, bevor wieder in die gelobte Heimat gefahren wurde, machten wir noch einen Abstecher nach Piber. Dort besuchten wir das Ausbildungszentrum und die Stallungen der Lipizzaner, wo diese für ihre Tätigkeit bei der Spanischen Hofreitschule in Wien vorbereitet werden.
ausflug-steiermark-15 ausflug-steiermark-16

Artikel vom 07.10.2016, 07:10 | Tobias Sonnleitner