27. – 28. August 2022 Feuerwehrausflug nach Bratislava

Ende August führte die Feuerwehr Oepping der alljährliche Feuerwehrausflug in die benachbarte Slowakei. Nahezu voll war der Reisebus, als am Samstag den 27. August die zwei-tägige Reise in den frühen Morgenstunden startete. Nach mehrstündiger Fahrt durch die schönen Landschaften Österreichs, überquerten wir die Staatsgrenze in die Slowakei.

Gestärkt durch das Mittagessen, starteten wir nach der Ankunft in der Hauptstadt der Slowakei, in den ersten Tagesordnungspunkt – in die Führung durch die sehenswerte Altstadt in Bratislava. „Die Altstadt (Stare Mesto) von Bratislava, ist das historische Herz der slowakischen Hauptstadt. Die Nachbarschaft besteht aus einer mittelalterlichen Burg, restaurierten Gebäuden, kopfsteingepflasterten Gassen und wunderschönen Palästen. Dieses kleine Viertel ist auch voller Geschichte, Nachtleben, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, die Besucher erkunden und entdecken können.“ – so beschreibt ein Tourenanbieter die Altstadt in Bratislava. Die Führung durch die Altstadt fand auf der Burg Bratislava sein Ende. Von dort aus kann man seinen Blick über die gesamte Stadt sowie ins benachbarte Österreich schweifen lassen. Der restliche Tag stand den Mitreisenden in Bratislava zur freien Verfügung.

Am nächsten Morgen ging es frisch und munter, sowie mit zahlreichen Erinnerungen an die Altstadt bei Tag und Nacht, zu dem Twin-City-Liner. Dieses Katamaran-Speed-Boot transportierte uns innerhalb von 90 Minuten auf der Donau von Bratislava bis nach Wien zum Schwedenplatz. Von dort aus ging es noch in den Prater, wo wir im Schweizerhaus ein deftiges Mittagessen einnahmen. Einige nutzen die Zeit im Prater auch, um sich einen Adrenalin-Stoß bei den zahlreichen Fahrgeschäften zu holen.

Bei der Heimreise kehrten wir noch bei einem Mostbauern auf eine Jause ein.

Artikel vom 20.09.2022, 10:09 | Tobias Sonnleitner