Bewerbssaison 2002

OEPPING 3

Die junge Gruppe wurde zusammengestellt, damit die Neuzugänge das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erwerben können. Die Gruppe hatte schließlich auch einen großen Personalverschleiß. So wurden bei 5 Bewerben insgesamt 12 Mann eingesetzt. Auffallend bei der Gruppe war, dass Sie Ihre Trainingseinheiten nicht für alle gleich ansetzten. So kam einer um 5, zwei weitere um 6, wieder 2 um 7 Uhr und die übrigen gar nicht zum Training. Ein Kommunikationsproblem im Zeitalter der Handys. Trotzdem konnten beim Land ganz passable Ergebnisse erzielt werden. In Bronze wurde Platz 254 und in Silber Platz 222 erreicht werden, bei mehr als 500 teilnehmenden Gruppen.

OEPPING 2

GruppeOepping2_2002_1
Die Gruppe 2 um Gruppenkommandant Keinberger Franz musste eine Umstellung in der Gruppe vornehmen nachdem sich ihr Parademaschinist Höfler Rudolf bei einem Arbeitsunfall schwer verletzte. Bei den Bewerben des Bezirkes konnten einige großartige Platzierungen erreicht werden. Beim Abschnittsbewerb in Oedt belegten Sie in Silber Platz 2, in Julbach wurde in Silber Platz 4 belegt und in Lembach konnte ebenfalls in Silber der 3. Rang erreicht werden. In der Bezirkswertung ergibt das schließlich die Plätze 6 in Silber und 15 in Bronze. Beim Landesbewerb in Micheldorf war die Gruppe mit Fanclub angereist und konnte sich die Gruppe nach dem 16. Platz im Vorjahr wieder berechtigte Hoffnung auf einen Spitzenplatz machen. Leider wurden durch Fehlerpunkte die Spitzenplätze verpasst. In Silber erreichte die Gruppe trotz 10 Schlechtpunkte noch den 52 Platz. Damit wahrte die Gruppe noch eine kleine Chance auf die Qualifikation zum Bundesbewerb der heuer stattfinden wird. Für die Qualifikation werden die Zeiten der Landesbewerbe 2002 und 2003 zusammengezählt und die besten 30 fahren zum Bundesbewerb.

OEPPING 1

GruppeOepping1_2002_1
Die sogenannten „Oldies“ gingen mit viel Elan in die Bewerbsaison und so wurde bereits im Jänner eine Bewerbsgruppenbesprechung abgehalten, damit das Training bald beginnen kann. „Neo-Trainer“ bzw. Wieder-Trainer Luk Eckerstorfer hatte auch gleich Trainingsprogramme parat, die allerdings nicht alle eingehalten werden konnten. Mit verschiedenen Technikumstellungen konnten schließlich auch Trainingszeiten von unter 40 Sekunden erzielt werden. Die gute Vorbereitung schlug sich auch in guten Ergebnissen bei Bezirk und Land nieder. Bei der Bezirkswertung belegte man in Silber den ausgezeichneten 3. Rang und in Silber konnte Platz 12 erreicht werden. Beim Landesbewerb konnte die Gruppe in der Klasse B mit Alterspunkten in Bronze mit einer Löschangriffszeit von 43 Sekunden den 3. Platz belegen. In Silber wurde leider die gute Löschangriffszeit von 46,90 Sekunden mit 40 Schlechtpunkten belegt und schon war der Traum vom Landessieg vorbei. Ohne Schlechtpunkte wäre es möglich gewesen. Trotzdem die Chance für eine Qualifikation für den Bundesbewerb lebt auch in Silber, wenn man den Landesbewerb heuer in Rohrbach gewinnt.

Artikel vom 19.02.2006, 17:02 | Feuerwehr Oepping