Feuerwehrausflug zum Königssee

Wenn Engel reisen wird sich das Wetter weisen – so sagt ein altes Sprichwort.
Strahlend schönes Bergwetter herrschte auch beim diesjährigen Feuerwehrausflug, der diesmal an den Königssee führte. Nach anfänglicher Startverzögerung ging es Richtung Salzburg-Anif. Nach einer kurzen Frühstückspause führte die Route weiter über Berchtesgaden zum Obersalzberg. Über eine 6 km lange Auffahrt über steile Serpentinen ging es dann mit einem Lift zum Kehlsteinhaus.
Das Kehlsteinhaus war ein Projekt Martin Bormanns, das er im Namen der NSDAP Adolf Hitler zu dessen 50. Geburtstag schenkte. Hitler besuchte das Kehlsteinhaus allerdings äußerst selten. Die Bomben der Aliierten im Zweiten Weltkrieg trafen das Kehlsteinhaus nicht. Dank des persönlichen Einsatzes des damaligen Landrats Jacob unterblieb auch die Sprengung des Hauses.
Das Kehlsteinhaus ist daher heute noch in seiner ursprünglichen Form erhalten. Der bayrische Staat hat 1960, anläßlich der 150jährigen Zugehörigkeit des Berchtesgadener Landes zu Bayern, den Besitz in eine Stiftung eingebracht. Die Erträge fließen gemeinnützigen Zwecken zu. Quelle: www.kehlsteinhaus.de
Ausflug2003_09 Ausflug2003_10 Ausflug2003_11 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Artikel vom 30.09.2003, 14:09 | Tobias Sonnleitner