Großübung in der Disco Happy Night in Oepping

Die Feuerwehren Oepping und Götzendorf sowie Rettungskräfte proben den Ernstfall in der Großdiskothek „Happy Night“ in Oepping. Es wurde angenommen, dass im Lokal nach einer Rauferei ein Brand ausgebrochen ist und dass noch mehrere Personen zu bergen sind. 3 Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren hatten schließlich 8 Personen aus der verrauchten Disco zu bergen, die dann von den Rettungskräften unter der Leitung von Herrn Dr. Johann Mathä erstversorgt wurden. Insgesamt standen 53 Feuerwehr- und 9 Rettungskräfte im Einsatz und wurde bei der Übungsschlussbesprechung festgestellt, dass bei einem Ernstfall wohl noch weitere Einsatzkräfte benötigt würden. Die Einsatzleiter ziehen über die reibungslos abgelaufene Übung ein positives Resümee, auch wenn diesen bewusst ist, dass im Ernstfall noch weitere Schwierigkeiten, wie z. B. Panik der Besucher odererschwerte Zufahrt zum Objekt auf die Einsatzkräfte zukommen würde.

Artikel vom 11.10.2003, 11:10 | Tobias Sonnleitner