Herbstübung in Haugsberg

Übungsannahme bei der diesjährigen Herbstübung war ein Brand beim landw. Anwesens Keinberger Peter in Haugsberg 1.  Aufgabe der Feuerwehren war es das landw. Wohnhaus sowie das Garagengebäude zu schützen. Weiters war eine Personbergung beim Garagengebäude durchzuführen. Über die Bezirkswarnstelle Rohrbach wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 1 alarmiert, wobei statt der auf Ausflug befindlichen FF Peilstein die FF Perwolfing mit ihrem TLF eingeladen wurde.
Die TLF-Besatzung unserer Feuerwehr begann sofort mit dem Schutz des Wohnhauses und des Garagengebäudes von der Hofseite und ein ATS-Trupp machte sich sogleich auf die Suche nach der vermissten Person im Garagengebäude. Unser KLF-Mannschaft baute inzwischen eine Zubringleitung vom neu adaptierten Löschwasserbehälter zum TLF auf  und konnte mit 2 C Rohren einen Löschangriff starten. Die gleichzeitig eintreffende FF Kirchbach baute vom alten Löschteich eine Zubringleitung auf und begann mit 2 C-Rohren die Löscharbeiten von der Ostseite des Anwesens. Die FF Götzendorf hatte die Aufgabe von der neuen Wasserentnahmestelle eine zweite Zubringleitung aufzubauen und einen Löschangriff mit 3 C-Rohren beim Wirtschafts- und Stallgebäude zu starten. Tank Perwolfing konnte schließlich von der Ostseite einen Löschangriff vornehmen und sie nutzten zugleich die Zubringleitung der FF Kirchbach zur Speisung des TLF. Nach einer knappen halben Stunde war die Übung auch schon wieder vorbei.
Kdt. Reischl Helmut wieß bei der abschließenden Übungsbesprechung darauf hin, dass das Übungsziel vor allem war, die als Löschwasserbehälter umfunktionierte Jauchegrube von Pröll zu erproben und man feststellen konnte, dass diese auch bei Schnee und Eis optimal als Wasserentnahmestelle genutzt werden kann. Auch AFK Öller Josef war vom reibungslosen Ablauf der Übung begeistert.

Artikel vom 07.10.2012, 15:10 | Feuerwehr Oepping