Herbstübung in Kanten

22 Oeppinger Feuerwehrmänner nahmen an der Herbstübung teil. Übungsobjekt war das ehemalige landw. Anwesen von Bogner Karl in Kanten. Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftstraktes.
Für die Wasserversorgung konnte ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Oberflurhydrant herangezogen werden. Aufgrund der hohen Druckverhältnisse beim Hydranten konnte ohne Pumpe das Wasser zum Brandobjekt befördert werden. Es musste sogar ein Druckbegrenzungsventil eingebaut werden. So wie im Ernstfall stand bei der Übung der Schutz des Wohnhauses sowie des Nachbarobjektes im Vordergrund. Auch ein Atemschutztrupp hatte eine Bergung eines Behälters durchzuführen.
Erschwerend war, dass die Übung am Abend stattfand und eine entsprechende Beleuchtung aufgebaut werden musste. Am Schluss der Übung wurde noch der richtige Umgang mit dem Pölzmaterial erklärt.
Feuerwehrkamerad Bogner Karl sorgte anschließend für entsprechende Versorgung. Danke.
2009_Ueb_Kanten3 2009_Ueb_Kanten4 2009_Ueb_Kanten5 2009_Ueb_Kanten6

Artikel vom 03.10.2009, 15:10 | Paul Mayrhofer