Prüfung Technisches Hilfeleistungsabzeichen in Gold

Am Sonntag, 31.10.2004 stellten sich wieder 2 Gruppen den Bewertern um ein technische Hilfeleistungsabzeichen zu erwerben. 8 Feuerwehrmänner erreichten dabei die letzte Stufe und erhielten das Goldene Abzeichen. Es gibt nun in unserer Feuerwehr bereits 28 Feuerwehrmänner, die das goldene THL-Abzeichen besitzen.
Folgende Abzeichen wurden erworben:

• Gold:
    HFM Engleder Reinhard
    OFM Lauß Michael
    OLM Reischl Günter
    HBM Stockinger Gerald
    OFM Natschläger Stefan
    HFM Natschläger Michael
    HFM Naderhirn Peter
    OFM Spindlbalker Stefan
  • Silber:
    HFM Höglinger Bernhard (Högö)
    OFM Kickinger Markus
    FM Kickinger Klaus
    FM Stockinger Markus
    HBM Martin Höfler
  • Bronze:
    PFM Peinbauer Heinz
    OBI Kobler Helmut (von der FF Götzendorf)

Die Leistungsprüfung beim THL gliedert sich in:
Stufe 1 (Bronze):
Mindestvoraussetzung ist der Nachweis einer 16-stündigen Erste Hilfe Ausbildung und der Absolvierung des Grundlehrganges. Die einzelnen Funktionen werden von der Gruppe festgelegt, und bereits in der Nennliste eingetragen.
Stufe 2 (Silber):
Die Gruppe kann 2 Jahre nach Erwerb der Stufe 1 zur Stufe 2 antreten. Alle Teilnehmer müssen die Leistungsprüfung der Stufe 1 nachweisen.
Mit Ausnahme des Gruppenkommandanten und der beiden Maschinisten, werden die Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost. Während der Auslosung der Positionen in der Gruppe hat der Gruppenkommandant einen Fragenkatalog mit 20 Fragen aus 4 Sachgebieten zu beantworten.
Stufe 3 (Gold):
Die Gruppe kann nach weiteren 2 Jahren zur Stufe 3 antreten. Alle Teilnehmer müssen die Leistungsprüfung Stufe 2 nachweisen.
Mit Ausnahme der beiden Maschinisten, werden die restlichen Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost.
Bei allen drei Stufen wird auch die Gerätekunde überprüft d.h. jeder Teilnehmer muss genau wissen, wo welches Gerät in den Fahrzeugen verstaut ist, ohne die jeweilige Fahrzeugtür zu öffnen.
Nach der Gerätekunde ist die Einsatzstelle abzusichern, Brandschutz, Beleuchtung, Stromversorgung sowie das Hydroaggregat und das hydraulische Bergegerät (Schere und Spreizer) aufzubauen.
Beim THL handelt es sich um keinen Wettkampf sondern eine Leistungsprüfung. Die Zeit spielt in diesem Fall eine sekundäre Rolle. Geschult sollte vor allem der geordnete Ablauf bei Verkehrsunfällen werden sowie die Kenntnis und der richtige Umgang mit der Ausrüstung.
Dies ist wie auch Abschnittskommandant Ewald Mairhofer von der FF Hofkirchen betonte, eine der wichtigsten und praxisnahesten Einführungen der letzten Jahre am Feuerwehrsektor.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Artikel vom 21.02.2006, 14:02 | Feuerwehr Oepping