Sprengübung in Bad Mühllacken

Einige große Felsbrocken hatten sich wegen der anhaltenden Regenfälle im Sommer gelöst und drohten auf einen ca. 40m unterhalb liegenden Güterweg zu stürzen. Der Weg befindet sich im Naturschutzgebiet Pesenbachtal in Bad Mühllacken.
Da das Gelände in diesem Bereich zu steil für einen Bagger ist wurde beschlossen, dass die Felsbrocken gesprengt werden müssen. In Zusammenarbeit der örtlichen Feuerwehr, der FF Bad Mühllacken, mit dem Landesfeuerwehrkommando und den Bezirkssprengstützpunkten Urfahr- Umgebung und Rohrbach wurden die Gesteinsbrocken im Rahmen einer Spreng- Weiterbildung gesprengt.
39 Bohrlöcher wurden in die absturzgefährdeten Felsen gebohrt. Auch unser Sprengmeister BI Höfler Rudolf war an der erfolgreichen Sprengung beteiligt.
2009_SprengungBadm_hllacken

Artikel vom 17.10.2009, 08:10 | Paul Mayrhofer