13. März 2026 Atemschutz-Bereichsübung in Sarleinsbach

Am Freitag, den 13. März 2026, fand in Sarleinsbach eine Atemschutz-Bereichsübung mit den Feuerwehren Arnreit, Oepping, Sarleinsbach und Sprinzenstein statt.

Die Aufgabe des eingesetzten Atemschutztrupps aus Oepping bestand darin, eine vermisste Person aufzufinden. Nach kurzer Suche konnte diese unter der Palettengabel eines Radladers eingeklemmt lokalisiert werden. Mithilfe technischer Hilfsmittel wurde die Person rasch und schonend befreit. Anschließend wurde sie aus dem Gefahrenbereich gebracht und an die weiteren Einsatzkräfte übergeben.

Ein weiterer Bestandteil der Übung war eine Einschulung auf den Teleskoplader der Kameraden aus Sarleinsbach. Dabei wurde den Teilnehmern vermittelt, wie ein solches Gerät im Einsatzfall – auch durch Atemschutzträger – sicher bedient bzw. unterstützend eingesetzt werden kann.

Im Anschluss an die Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Sarleinsbach statt.

Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Sarleinsbach für die Einladung sowie die Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Artikel vom 14.03.2026, 10:03 | Dominik Sonnleitner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at