18. Juni 2021 Funk- und Atemschutzübung in Sprinzenstein

Bei der letzten kombinierten Atemschutz- und Funkübung im Abschnitt Rohrbach, war die Feuerwehr Oepping mit zwei Atemschutztrupps vertreten. Am Freitag, 18. Juni 2021 lud dazu die Feuerwehr Sprinzenstein, die Feuerwehren Arnreit, Götzendorf, Oepping und Sarleinsbach, ein.

Vor Ort bestand die Aufgabe der Trupps darin, verschiedenste Stationen zu bewältigen. So musste unter anderem eine Türöffnung, sowie das Schaffen von Belüftungsöffnungen bewerkstelligt werden. Weiters mussten im Innenbereich mittels Wärmebildkamera, diverse Wäremquellen aufgespürt und mittels Funk an die entsprechende Gegenstelle gemeldet werden.

Nicht nur die Atemschutztrupps waren bei dieser Übung gefragt, sondern auch die Funker. Als zusätzliche Aufgabe, wurde für die Feuerwehr Oepping, von der Einsatzleitung der Auftrag erteilt, eine Zubringleitung mit der Feuerwehr Arnreit zu erstellen. Hierbei stand das Funken verschiedenster Szenarien im Vordergrund.

Vielen Dank an die Feuerwehr Sprinzenstein für die Austragung und Einladung zu dieser Übung.

Artikel vom 18.06.2021, 13:06 | Dominik Sonnleitner