26. Oktober und 14. November 2015 Herbstübungen der FF Götzendorf sowie FF Arnreit

Übung in Götzendorf:
Vier Feuerwehren bekämpften einen Brand der mitten im Ortszentrum von Götzendorf ausgebrochen war, so hatte es zumindest den Anschein am 26. Oktober 2015. Warum allerdings dieser Aufwand nur wegen einer Übung betrieben wurde ist leicht erklärt, um beim Ernstfall bestens gerüstet bzw. vorbereitet zu sein.
So wurde die FF-Oepping neben den Feuerwehren Rohrbach und Sprinzenstein per Funk nach Götzendorf alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden alle ankommenden Fahrzeuge fachgerecht von den Lotsen eingewiesen und an deren Bestimmungsort geleitet. Mit den zahlreich anwesenden Feuerwehrmännern und -frauen wurden die Nebengebäude geschützt sowie das „Brandobjekt“ von oben mit der Drehleiter der FF Rohrbach gelöscht. Bereit stehende Atemschutztrupps durchsuchten das Gebäude nach vermissten Personen sowie nach gefährlichen Stoffen.
Übung in Arnreit:
Für Samstag den 14. November 2015 hatte die Feuerwehr Arnreit eine großangelegte Übung angesagt. Nachdem zuerst die Feuerwehren der Alarmstufe 1 zum Übungsobjekt angerückt sind wurde später noch mittels Funkruf an die Bezirkswarnstelle Rohrbach Alarmstufe 2 ausgelöst. So wurde dann auch die FF Oepping nach Arnreit gerufen. Laut Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Arnreit HBI Bernhard Neumüller, bestand der primäre Sinn dieser Übung nicht darin das Brandobjekt zu löschen sondern ein großes Szenario mit vielen Feuerwehren zu managen bzw. strukturiert abzuarbeiten.
Großübung in Arnreit Großübung in Arnreit Großübung in Arnreit

Artikel vom 26.10.2015, 08:10 | Tobias Sonnleitner