03. November 2023 Herbstübung: Brand der Sportplatzkantine

Übungsannahme war, dass beim Kochen in der Kantine ein Brand ausbrach, welcher sich schnell ausbreitete. Dies und die damit einhergehende starke Rauchentwicklung führten dazu, dass ein Flüchten für eine paar der darin anwesende Personen nicht mehr möglich war.

Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter wurde durch die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges sichergestellt. Weiters wurde zeitgleich der Außenangriff mittels zwei C-Rohren vorbereitet.

Ein Innenangriff sowie die Rettung der vermissten Personen konnte nur mittels Einsatzes von schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Nachdem die vermissten Personen gerettet und ins Freie gebracht werden konnten, wurden die Räumlichkeiten noch mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Artikel vom 05.11.2023, 11:11 | Dominik Sonnleitner