25. September 2025 Herbstübung: Brand eines Holzlagers beim Bauhof

Am Donnerstag, den 25. September, fand die Herbstübung am Bauhofgelände statt. Gruppenkommandant Michael Gabriel hatte ein realistisches Szenario vorbereitet: Das Holzlager des Bauhofes stand in Brand. Da im Übungszenario der Hydrant als defekt angenommen wurde, diente der nahegelegene Fischteich als alternative Wasserentnahmestelle.

Die Übung umfasste mehrere realistische Einsatzszenarien:

  • Der Atemschutztrupp musste in verrauchten Räumen vermisste Personen finden und diverse gefährliche Stoffe erkennen. Außerdem wurden Manometer abgelesen und die wichtigen Informationen über Funk an die Einsatzleitung übermittelt.
  • Parallel dazu wurde ein Außenangriff mit einem, später mit mehreren C-Rohren durchgeführt, um den Brand effektiv zu bekämpfen.
  • Für die gefundenen und vermissten Personen wurde ein Rettungsplatz eingerichtet, um eine schnelle und koordinierte Versorgung sicherzustellen.

Nach Abschluss der Übung fand eine Nachbesprechung statt, in der das Vorgehen analysiert und Verbesserungspotenziale besprochen wurden.

Artikel vom 26.09.2025, 21:09 | Dominik Sonnleitner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at