27. August 2021 Monatsübung: Wasserentnahmestellen und Digitalfunk

Im Rahmen der Monatsübung am 26. August 2021 wurden zwei Schwerpunkte durchgenommen. Einerseits galt es alle Wasserentnahmestellen im Pflichtbereich abzufahren, auf Funktion zu überprüfen und etwaige Probleme aufzuzeichnen. Weiters musste zu jeder Wasserentnahmestelle ein Funkspruch mit Funktionstüchtigkeit und Druck an die besetzte Florian Station übermittelt werden.

Um die Funktionskontrolle effektiv abzuwickeln, wurden die Übungsteilnehmer auf die drei Fahrzeuge aufgeteilt und anschließend galt es, anhand eines Auszugs aus der Online-Datenbank Wasserkarte.info, die Wasserentnahmestellen abzufahren. Nach dem Spülen der Oberflurhydranten, wurde der Druck mittels Manometer, bzw. Druckbegrenzungsventil abgelesen, vermerkt und per Digitalfunk übermittelt. In diesem Zuge wurden auch kleine Probleme wie Schwergängigkeit, fehlerhafte Beschilderung usw. notiert um diese in nächster Zeit beheben zu können.

Artikel vom 27.08.2021, 11:08 | Hannes Pernsteiner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at