24. Juni 2021 Monatsübung: Atemschutz und Digitalfunk

Zur Monatsübung im Juni, mit den Schwerpunkten Atemschutz und Digitalfunk, fanden sich am Donnerstag 24. Juni 2021 die Kameraden im Zeughaus ein.

Die neuen Dräger Atemschutzgeräte wurden vorgeführt und deren Bedienung und Besonderheiten erklärt. Nach dieser kurzen Auffrischung wurde die neue interne Organisation der Atemschutzsammelstelle geklärt. Weiters gab es für alle Kollegen eine Wiederholung des „DMO“ Modus der Digitalfunkgeräte.

Nun galt es ein Übungsszenario zu bewältigen. Nach dem Aufbau einer Atemschutzsammelstelle, Anlegen der Geräte und Funktionsprüfung musste der Einsatzbefehl abgewickelt werden. Zutritt erfolgte über eine stark verrauchte Halle, in welcher während dem Bewältigen eines Übungs-Parkours diverse Aufgaben zu lösen waren. Eine vermisste Person musste anschließend noch gefunden und an die Kameraden außerhalb der Rauchgrenze übergeben werden.
Der zweite Trupp hatte ein ähnliches Szenario und musste weiters noch eine Abluftöffnung für das anschließende Belüften schaffen.

Während der Übungsnachbesprechung wurden wir bereits zum ersten Einsatz aufgrund des Unwetters alarmiert – siehe Bericht dazu.

Artikel vom 25.06.2021, 11:06 | Hannes Pernsteiner