28. März 2024 Monatsübung: Begehung von Großobjekten

Im Zuge der Monatsübung am Donnerstag den 28. März 2024 wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Oepping zwei Betriebe im Pflichtbereich besichtigt. Bei der Besichtigung von Betrieben wird durch die Eigentümer auf Brandlasten oder gefährliche Einrichtungen in deren Betrieben hingewiesen. Diese Besichtigungen werden im Zuge des vorbeugenden Brandschutzes und auch für die Sicherheit der eigenen Feuerwehrkameraden bei einem Möglichen Einsatz wahrgenommen.

Begonnen hat die Besichtigungstour bei der Tischlerei von Bernhard Rubasch. Das Gefahrenpotential bei einer Tischlerei ergibt sich durch die Verwendung von diversen gelagerten und verwendeten Lacken sowie des zu verarbeitenden Materials.

Anschließend ging es noch zur Firma Chico Hängematten weiter. Die Firma Chico stellt Hängematten und Hängesessel am Betrieb in Oepping her. Am Betriebsstandort in Oepping findet man neben der Weberei eine Tischlerei sowie eine Schlosserei. Dadurch befinden sich im Gebäude durchaus auch einsatztaktisch relevante Stoffe, von denen im Ernstfall eine Gefahr ausgehen kann.

Wir sagen Danke an die Betriebsinhaber für die Möglichkeit, die Gebäude besichtigen zu dürfen.

Artikel vom 05.04.2024, 21:04 | Tobias Sonnleitner