20. Februar 2024 Monatsübung: Digitalfunk und ELS neu (Statusfunk)

In den letzten Monaten wurde das Einsatzleitsystem (kurz ELS) überarbeitet und dadurch ergeben sich auch Änderungen für den Ablauf von Einsätzen und Übungen bei allen Feuerwehren. Diese Änderungen und allgemein der Digitalfunk waren somit die Übungsschwerpunkte unserer Monatsübung, am Dienstag 20. Februar.

Zu Beginn gab es eine allgemeine Auffrischung von dem Digitalfunkgerät und dessen Handhabung für alle anwesenden Kameraden. Auch wurde erneut die Zuordnung der jeweiligen Kanäle und die Funktion der Notruftaste erläutert.

Die wichtigsten Änderungen durch das neue ELS und dem damit verbundenen Statusfunk wurden als nächstes vorgestellt. Anhand von Videomaterial des LFK wurde das Vorgehen im Einsatzfall/ Übungsfall nochmals verdeutlicht.

Zum Abschluss war nach Gruppeneinteilung und mittels Funkgerät noch ein kleines Funkspiel zu bewältigen.

Ein Dank für die Organisation dieser Übung geht an unseren Lotsen- und Nachrichtenkommandanten, Manuel Höglinger, und die Fachbeauftragte für Funk und LuN-Dienst, Julia Stockinger.

Artikel vom 22.02.2024, 07:02 | Hannes Pernsteiner