26. Jänner 2023 Monatsübung: Technische Geräte

Die richtige Handhabe einiger technischer Geräte stand bei der Monatsübung am Donnerstag den 26. Jänner 2023 im Vordergrund.

So wurde z.B. bei einem auf der Fahrerseite liegenden Auto, das Stab-Fast-System beprobt. Dieses System, bestehend aus Zurrgurt und ausziehbaren Stützen, sichert das Fahrzeug bei korrekter Anwendung gegen das Umfallen.

In einer zweiten Gruppe ist das Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät beübt worden. Nicht nur das Schneiden und Spreizen stand im Vordergrund, so wurde nämlich auch die Handhabe und Bedienung des Pedalschneiders sowie des Hydraulik-Zylinders den Übungsteilnehmern näher erläutert. In praktischen Übungsbeispielen konnten die Teilnehmer die Geräte ausprobieren.

Artikel vom 31.01.2023, 10:01 | Tobias Sonnleitner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at