28. Juli 2022 Monatsübung: Realübung in der Volksschule

Gemeinsam mit der Feuerwehr Götzendorf, wurde an einem lauen Sommerabend die Monatsübung abgehalten.

Nach kurzer Einführung beim Feuerwehrhaus Oepping, ging es mit den Stichworten „Brand in der Volksschule Oepping“, auch schon zum Übungsobjekt.

Am Übungsort angekommen, wurde durch die Götzendorfer Kameradinnen und Kameraden, die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzug sichergestellt. Des Weiteren rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps beider Wehren aus, um den Innenangriff vornehmen zu können.

Gleichzeitig wurde für das Löschen von außen weitere Rohre aufgebaut bzw. für eine Durchlüftung des Brandobjektes, der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Für die im Inneren des Gebäudes tätigen Atemschutztrupps, gestaltete sich die Lage insofern schwierig, da im oberen Stockwerk der Schule die Sicht gleich null war. Hatten sich die Trupps schlussendlich zu einem Klassenzimmer vorgekämpft, standen sie wortwörtlich vor verschlossenen Türen. So mussten sie noch dieses Hindernis überwinden, um eine Abluftöffnung schaffen bzw. die verletzen Personen retten zu können.

Im Anschluss fand noch am Vorplatz der Volksschule eine kurze Nachbesprechung statt.

Artikel vom 01.08.2022, 10:08 | Dominik Sonnleitner