25. Jänner 2024 Monatsübung: Planspiel + Lageerkundung

Auch 2024 finden an den letzten Donnerstagen im Monat die Monatsübungen statt. Aus diesem Anlass lud Gruppenkommandant Hannes Pernsteiner, am 25. Jänner zum Planspiel mit Lageerkundung.

Aufgeteilt auf drei Gruppen gab es unter anderem Szenarien wie zu einem fälschlicherweise alarmierten Böschungs- bzw. Flurbrand, welcher sich als Gewerbebrand herausstellte, sowie einen Verkehrsunfall, bei dem das verunfallte Fahrzeuge über eine Brücke zu stürzen droht, abzuarbeiten.

Aufgabe der Gruppenmitglieder war es, das Vorgehen bei den einzelnen Einsätzen zu erarbeiten. Im Anschluss, nachdem zum Teil bereits mehrere Beispiele beübt wurden, fand eine gemeinsame Nachbesprechung der jeweiligen Einsatzszenarien statt.

Artikel vom 27.01.2024, 14:01 | Dominik Sonnleitner