28. und 29. Mai 2020 Monatsübung: Stabfast

Nach rund zwei Monaten konnte nun endlich wieder, unter Einhaltung der Vorgaben der aktuellen Handlungsanweisung des Landes-Feuerwehrverbandes, eine Ausbildung bzw. Übung abgehalten werden.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmeranzahl wurde diese Monatsübung auf zwei Tage aufgeteilt. Dies hatte ebenso den Vorteil, dass in Kleingruppen der Umgang mit dem neu angeschafften System „Stabfast“, besser beübt werden konnte.

Das neue System wird z.B. bei einem Verkehrsunfall zum Sichern eines PKWs, der auf der Seite oder am Dach liegt, verwendet. Die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten wurden von den Ausbildern den Übungsteilnehmern am praktischen Beispiel erklärt.

Anschließend wurde als Abschluss noch eine Einsatzübung durchgeführt, um das zuvor gelernte auch in der Praxis anwenden zu können. Bei dieser Übung mussten unter anderem zwei verletzte Personen, aus einem auf der Seite liegenden PKW, befreit werden.

Artikel vom 30.05.2020, 07:05 | Tobias Sonnleitner