24. September 2020 Monatsübung: Verkehrsunfall

Am Donnerstag, den 24. September 2020 stand wieder die geplante Monatsübung am Programm. Diesmal handelte es sich aber um eine technische Übung, die gemeinsam mit der Feuerwehr Kirchbach und dem Roten Kreuz abgehalten wurde.

Um 19:30 Uhr bekamen wir die Alarmierung, dass es auf dem Güterweg zwischen Kirchbach und Oberneudorf, zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person kam.

Am Einsatzort angekommen, waren bereits die Feuerwehr Kirchbach und das Rote Kreuz vor Ort. Die Kameraden aus Kirchbach haben die Unfallstelle bereits abgesichert und die Beleuchtung aufgebaut. Die Erstversorgung der verletzten Person wurde durch das Rote Kreuz übernommen.

Unsere Aufgabe bestand darin, eine Rettungsöffnung zur Befreiung der eingeklemmte Person zu schaffen, um eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen, sowie den Brandschutz sicherzustellen und die Fahrzeuge abzusichern.

Nach rund einer halben Stunde konnte der Verletzte an die Rettung übergeben werden und die Übung als erfolgreich beendet werden.

Danke an die Feuerwehr Kirchbach und das Rote Kreuz für die Teilnahme an der Übung.

Artikel vom 26.09.2020, 09:09 | Dominik Sonnleitner