27. August 2020 Monatsübung: Waldbrandbekämpfung

Aus unbekannter Ursache fing ein Teil eines Waldstückes in Oberneudorf Feuer. Mit den Einsatzstichworten „Brand Baum / Flur / Böschung“ rückten die Besatzungen unserer drei Fahrzeuge zu der Monatsübung im August aus.

Im Zuge der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte der genaue Brandherd und das Ausmaß des Feuers ermittelt werden. Sofort wurde mit dem Aufbauen einer Löschleitung von dem Tankwagen begonnen. Der Atemschutztrupp, welcher sich bereits bei der Anfahrt ausrüstete, stellte das letzte Stück fertig und begann mit dem Vordringen zum Brandherd. Die restlichen Kameraden brachten sich zeitgleich am Waldrand mit 2 C-Rohren in Stellung um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Währenddessen begann die eintreffende Besatzung des KLF mit dem Herstellen der Löschwasserversorgung, von dem Löschteich Oberneudorf, mittels Tragkraftspritze. Anschließend wurde der Schlauchcontainer des Löschfahrzeuges Richtung Tankwagen entleert, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Nachdem der Atemschutztrupp den Brand vollständig gelöscht hatte und auch diverse Glutnester nachgelöscht wurden, gab der Einsatzleiter „Brand aus“.

Artikel vom 28.08.2020, 15:08 | Hannes Pernsteiner