21. September 2016 Szenario eines Verkehrsunfalles bei der THL-Bereichsübung

Die Feuerwehr Oepping durfte dieses Jahr die THL-Bereichsübung als austragende Feuerwehr veranstalten. Das Szenario, welches für die Übung herangezogen wurde, wurde bereits Wochen zuvor von wenigen eingeweihten Personen erstellt bzw. wurden die Vorbereitungen getroffen. Ein Verkehrsunfall in einer unübersichtlichen Kurve in einem Waldstück war nun das Ergebnis dieser Planung.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters an der Unfallstelle wurde nach der Lageerkundung den Gruppenkommandanten der Feuerwehren Kirchbach und Nebelberg das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, sowie das Sichern der verunfallten Fahrzeuge aufgetragen. Da auch ein herrenloses Fahrrad in unmittelbarer Nähe zu der Unfallstelle gefunden wurde, bestand die Vermutung, dass eine weitere Person abgängig ist. Die bereits eintretende Finsterniss machte es daher auch notwendig, einen kleinen Suchtrupp für die verunfallte Fahrradlenkerin auszusenden.
thl-bereichsubung-2 thl-bereichsubung-1 thl-bereichsubung-3
Die noch eintreffenden Feuerwehren Oepping und Peilstein wurden nach der Absprache mit dem Einsatzleiter beauftragt, die noch in den Wagen eingeschlossenen Insassen mittels hydraulischen Rettungsgerät aus deren misslichen Lage zu befreien. Mit der an der Übung teilnehmenden Rettung wurde das Retten der verunfallten Personen abgeklärt.
thl-bereichsubung-9 thl-bereichsubung-8 thl-bereichsubung-7 thl-bereichsubung-6 thl-bereichsubung-5 thl-bereichsubung-4
Beteiligt an dieser Übung waren die Feuerwehren Kirchbach, Nebelberg, Peilstein und Oepping sowie ein Rettungswagen der Ortsstelle Rohrbach.
gruppenfoto-thl-bereichsubung-kleiner

Artikel vom 22.09.2016, 14:09 | Tobias Sonnleitner