Oktober 2015 Übungsreicher Start in den Herbst

Der Herbst zeichnet sich nicht nur durch eine prächtige Farbenvielfalt oder indem das die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden aus sondern auch durch wieder vermehrte Einsatzübungen, die die Feuerwehren veranstalten.
So lud uns am 2. Oktober die Feuerwehr Kirchbach zu ihrer alljährlichen Herbstübung ein, wo bei einem direkt im Ort befindlichen Bauernhaus davon ausgegangen wurde, dass sich ein Brand über die Garage ausgebreitet hat. Die Aufgabe der Atemschutztrupps war das Gebäude nach vermissten Personen abzusuchen und eventuell vorhandene gefährliche Stoffe aufzuspüren. Weiters wurde mittels Außenangriff ein weiteres Ausbreiten des (imaginären) Feuers verhindert.
2015_1002 2015_1002_02
Eine Woche später lud bereits die FF-Kollerschlag zur nächsten Übung, die Abschnittsatemschutzübung stand am Ausbildungsplan. Für unsere gestellten Trupps hieß es unter erschwerten Bedingungen einen technischen Einsatz abzuwickeln. So mussten unter schwerem Atemschutz z.B. die Türen eines PKWs mittels Schere und Spreizer entfernt werden, um in nächster Folge von einem anderen Atemschutztrupp das Dach abnehmen zu können. Zu guter Letzt wurde noch ein Auto, welches zuvor bearbeitet worden war, in Brand gesteckt und anschließend mittels Schaum wieder gelöscht.
Atemschutzübung Kollerschlag Atemschutzübung Kollerschlag Atemschutzübung Kollerschlag Atemschutzübung Kollerschlag

Artikel vom 12.10.2015, 14:10 | Tobias Sonnleitner