25. und 26. Juli 2021 Starkregen führte zu Überflutungen // Update

Kleine Bäche die über die Ufer tritten, Kanäle die die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten und Hangwässer, verursachten am Sonntag den 25.07.2021 einige Einsätze im Gemeindegebiet. Aufgrund des wolkenbruchartigen Regens der innerhalb kürzester Zeit am späten Nachmittag einsetzte, wurde die Feuerwehr Oepping zu mehreren Einsätzen gerufen.

Bei mehreren Objekten ist in den Keller- und Garagenräumen Wasser eingedrungen. Mit dem Nasssauger wurden diese Räume von dem eingedrungenen Wasser befreit.

Ein Straßendurchlass bei der B38 konnte die enormen Wassermengen nicht mehr ableiten und so stand unmittelbar vor der „Gravenederkurve“ die gesamte Straße unter Wasser. Ein Passieren war nur erschwert bis garnicht möglich. In diesem Bereich wurde daher vorübergehend durch Lotsen unserer Feuerwehr, ein einseitiger Wechselverkehr eingerichtet. Auch wurden einige Brücken überschwemmt und trugen diese zum Teil auch Schäden davon.

Die Feuerwehr Oepping stand bei mehreren Einsätzen bis ca. 21.30 Uhr im Einsatz.

Update – Einsatz vom 26.07.2021:

In den Nachstunden von Montag den 26.07.2021 auf Dienstag den 27.07.2021 wurde die Feuerwehr Oepping erneut zu der Überfluteten Stelle an der B38 alarmiert. Aufgrund eines verlegten Durchlasses bei der Straße, hat sich das Wasser zurückgestaut und ist über die Bundesstraße abgeflossen. Nachdem der Durchfluss wieder möglich war, ist das Wasser kontrolliert abgeflossen. Während den Arbeiten wurde durch Lotsen ein Wechselverkehr eingerichtet. Die Einsatzbereitschaft konnte nach knapp einer Stunde wieder hergestellt werden.

Artikel vom 26.07.2021, 19:07 | Tobias Sonnleitner