Zweimal Brandalarm bei der Firma Leripa
Um 7:00 Uhr früh wurden die Feuerwehren Oepping und Götzendorf durch die Brandmeldeanlage der Firma Leripa alarmiert. Ein kaputter Rauchmelder löste den Alarm aus. Wegen des Betriebsurlaubes war zu diesem Zeitpunkt keiner anwesend, der den Alarm rechtzeitig zurückstellen konnte und der Ursache auf den Grund gehen konnte. Folgedessen ging der Alarm über die hausinterne Brandmeldezentrale zur Landeswarnzentrale Linz, die die Alarmierung der beiden Feuerwehren veranlasste.
Das Kuriose bei diesem Einsatz war, dass die neue Sirenensteuerung in unserem Feuerwehrhaus nicht funktionierte. Die Sirene in Haugsberg und auch die Telefonalarmierung war OK und so standen die so alarmierten Feuerwehrmänner im Zeughaus und wussten nicht, was passiert war. Durch das Alarmblinklicht bei der Firma Leripa konnte der Einsatzort aber sofort lokalisiert werden.
Um 21:55 Uhr läuteten die Handys abermals – wieder Alarm in der Leripa – wieder der selbe Brandmelder. Diesmal wurde der kaputte Brandmelder, der an diesem Tag die Feuerwehren auf Trab hielt, ausgetauscht.
Artikel vom 17.02.2006, 15:02 | Feuerwehr Oepping