16. Juli 2016 Ferienspiel der Feuerwehr Oepping

An einem etwas doch frischeren Freitag luden wir zum jährlich stattfindenden Ferienspiel ein. Der Einladung folgten rund 50 Kinder, um ein paar tolle Stunden bei der Feuerwehr zu verbringen.
Die Kinder wurden zu Beginn in fünf Gruppen eingeteilt, wo sie an Stationen bestimmte Aufgaben erledigen konnten.
So durften sie an einer Station das Atemschutzgerät, sprich Maske anlegen und sich die Flaschen umschnallen, ausprobieren.
IMG_7869 IMG_7870
Bei der nächsten Station konnten die Kleinen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Denn hier mussten sie einen Tennisball mit dem Bergegerät von einem Verkehrsleitkegel aufheben, auf einem weiteren absetzen und wieder aufnehmen und schlussendlich auf einem dritten wieder absetzen.
IMG_7873 IMG_7881 IMG_7882 IMG_7865
An einer bzw. zwei Kübelspritzen konnten sie bei der dritten Station ihre Zielgenauigkeit testen bzw. die letzten Kraftreserven beim Pumpen von sich geben.
IMG_7866 IMG_7867
„Ein Baum steht in Flammen“, so hieß es bei der vorletzten Station, welche beim Bauhof in Oepping durchgeführt wurde. Die Kinder wurden mit dem Kleinlöschfahrzeug beim (alten) Feuerwehrhaus abgeholt, und durften nach Eintreffen am Zielort, gleich mit dem Aufbau der Löschleitung beginnen. Nachdem jeder bzw. jede mit dem Strahlrohr spritzen durfte, wurde noch das Hydroschild, welches eine Wasserwand bildet, ausgiebig getestet.
2016-07-15 18.28.59 2016-07-15 17.33.38 2016-07-15 17.46.14 2016-07-15 18.07.20
Zu einem Einsatz der besonderen Art ging es bei der letzten bzw. fünften Station. Die Kinder hatten die Aufgabe, Luftballons welche mit Süßigkeiten gefüllt und am Zaun des alten Sportplatzes befestigt waren, mit dem Hochdruckschlauch zum Zerplatzen zu bringen, um an das Süße zu gelangen.
IMG_7899 IMG_7887 IMG_7889 IMG_7890 IMG_7896
Nachdem alle Stationen besucht wurden, gab es zur „Abkühlung“ ein Eis.
IMG_7902
Zu guter Letzt durfte aber der obligatorische Schaumteppich nicht fehlen. Nach kleineren Startschwierigkeiten konnten sich die Kinder noch im Schaum austoben.
IMG_7905 IMG_7913
Die Freiwillige Feuerwehr Oepping bedankt sich recht herzlich bei den zahlreich erschienenen Kindern, und wünscht allen noch recht erholsame Ferien und viel Spaß bei den noch folgenden Ferienspielaktionen.
 

Artikel vom 16.07.2016, 22:07 | Dominik Sonnleitner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at