24. Dezember 2023 & 09. Jänner 2024 Friedenslichtaktion für Verein -Rollende Engel-

Auch 2023 wurde durch die Feuerwehr Oepping mit der Feuerwehrjugend das Friedenslicht von Haus zu Haus gebracht. Rund 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 18 Kameradinnen und Kameraden als Begleitperson fanden sich dafür am Vormittag des 24. Dezembers im Feuerwehrhaus ein.

Wie für uns üblich sammeln wir bei der Friedenslichtverteilung für einen guten Zweck. Heuer fiel unsere Wahl auf den Verein -Rollende Engel- aus Wels.

Der Verein wurde 2020 durch Florian Aichhorn gegründet und setzt sich seitdem ein, um schwerkranken Kindern und auch Erwachsenen einen letzten Wunsch zu erfüllen. Dabei macht es für die Wunscherfüller keinen Unterschied wie groß oder klein der letzte Wunsch ist. So wird den Personen zum Beispiel der Besuch von einem Fußballspiel, das Streicheln von einem Elefanten, der letzte Besuch von einem Seiler & Speer Konzert oder auch ein Hubschrauberflug ermöglicht.

Dafür benötigen die „Engel“ besondere Ausrüstung und auch speziell aufbereitete Fahrzeuge. Denn der Großteil der Gäste des Vereins sind bettlägerig, benötigen medizinische/pflegerische Betreuung und sind in einer schlechten Gesundheitlichen Verfassung. Die Fahrt erfolgt dabei in einem Fahrzeug welches speziell an die Bedürfnisse angepasst wurde. So können Rollstuhlfahrer und auch bettlägerige Personen problemlos mit den Fahrzeugen reisen. Der Innenraum der Fahrzeuge vermittelt eine angenehme Wohnzimmeratmosphäre und so runden TV, Kühlschrank und spezielle Lichtdesigns das Erlebnis für die Gäste ab.

Speziell ist nochmals zu erwähnen, dass es sich bei -Rollende Engel- auch um einen Verein handelt, der auf seine speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Helfer angewiesen ist. So leisten Ärzte, diplomierte Krankenschwestern und auch Notfallsanitäter hier ihren freiwilligen Dienst.

Am 09.01.2024 konnten wir uns persönlich einen Einblick bei dem Stützpunkt verschaffen. So erfuhren wir mehr über die Funktion und den Ablauf in dem Verein sowie die Schicksale der Gäste. So werden, zu unserer Verwunderung, bei einem Großteil der Einsätze die Mitglieder alarmiert wie bei der Feuerwehr und treffen sich dann zügig am Stützpunkt. Dann wird nach einer kurzen Vorbereitung sofort zu den betroffenen Personen ausgefahren, um den Wunsch noch rechtzeitig erfüllen zu können. Der andere Teil der Einsätze hat etwas mehr Vorbereitung wie z.B. auch bei dem verlinkten Video von Jürgens letzten Wunsch am Red Bull Ring in Spielberg.

Anschließend konnten wir die gesammelten Spenden von 4.200,00€ an den Obmann Florian Aichhorn übergeben. Damit kann der Verein wieder einige Wünsche erfüllen und damit ein Lächeln in einer sehr schweren Zeit spenden.

Danke an alle Spender, die zu dieser großartigen Gesamtsumme beigetragen haben!

Für alle Interessierten hier noch ein paar Links zu dem Verein -Rollende Engel-:

Website Verein: www.rollende-engel.at
Jürgens letzter Wunsch: www.youtube.com/watch?v=PhvMd2hqe2g