Jahr 2022 Laufen, ansaugen, wissen, schneiden,…

Das sind nur ein paar Stichworte, welche die Mitglieder der Feuerwehr Oepping bei den Bewerben und Leistungsprüfungen in den vergangenen Monaten als Aufgaben zu bewältigen hatten.

Goldene Jugend

Bereits im April, noch vor Beginn des Bewerbsgeschehen, konnte die Jugend beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold glänzen. Am Samstag den 23. April konnten zwei Teilnehmerinnen der FF Oepping zeigen, dass sie dafür gut vorbereitet waren und das Abzeichen ohne Probleme ihr eigenes nennen.

FLA und FjLA Bewerbssaison

In der regulären Bewerbssaison ging es für die Kameradinnen und Kameraden um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze bzw. bei der Jugend um das Feuerwehrjugendabzeichen in Bronze und Silber sowie um die Teilnahme beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerb. Dieser fand heuer in St. Peter am Wimberg statt.

Nach dem Landesbewerb, ist vor dem nächsten (Nasslösch-)Bewerb

Denn kaum waren die „trockenen“ Bewerbe vorbei, ging es zu den Nassbewerben. So konnten es vor allem die „Superoldies“ nicht lassen und hatten zum Teil sogar zwei Bewerbe an einem Tag zu absolvieren (dies sogar über die Bezirksgrenzen hinweg). Auch eine neue entstandene und bunt zusammengewürfelte Gruppe, stellte sich der Aufgabe des Nasslöschbewerbes.

Internationales Bewerbsgeschehen

Im September stand nach der zwangsmäßigen Coronapause wieder der altbekannte Besuch unserer deutschen Nachbarn für das bayrische Leistungsabzeichen am Plan. Am Samstag den 17. September ging es bereits früh morgens Richtung Passau. Genauer gesagt nach Grubweg und Schalding rechts der Donau.

Nach kurzer Traininsphase ging es dann bereits ums Abzeichen, welches aber kein Problem für die teilnehmenden Mannschaften darstellte.

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Der Herbst ist bei der Jugend ebenfalls keine ruhige Zeit. So mussten die jungen Florianis, auch wenn es Samstag war, zurück in die Schule. Der Wissenstest – zumindest die praktischen Stationen – fanden in der Volksschule Rohrbach statt. Für den gut vorbereiteten Feuerwehrnachwuchs stellten diese Aufgaben ebenfalls kein Problem dar und somit konnten nach kurzer Zeit alle teilnehmenden das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Keine Zeit für einen ruhigen Herbst

Kaum dachte man jetzt würde es ruhiger werden, stand schon das THL (Technische Hilfeleistung) Abzeichen vor der Tür. Nach mehreren Stunden der Vorbereitung, ging es ein letztes Mal zum Ort des Geschehens. Am Freitag, 04. November um 17:00 Uhr hieß es dann zeigen ob das gelernte umgesetzt werden kann. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnten dann aber im Anschluss die Abzeichen überreicht werden.

Danke!

Die Feuerwehr Oepping bedankt sich bei allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die aufgewendete Zeit, welche in die Ausbildung investiert wurde und gratuliert recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Artikel vom 07.11.2022, 20:11 | Dominik Sonnleitner