Busunglück in Rohrbach – Großübung der Einsatzkräfte

Ein voll besetzter Reisebus wird von einem PKW von der Straße gedrängt und stürzt über eine Böschung – so lautete das Drehbuch für die Übung der Einsatzkräfte des Bezirks.
Rotes Kreuz, die Feuerwehr Rohrbach und die Gendarmerie veranstalteten am Samstag, dem 16. Oktober im Bereich der Mayerhoferkreuzung in Rohrbach (beim Billa) eine Katastrophenübung mit hohem technischen und personellen Aufwand.
Der Ablauf der Übung
Die Feuerwehr Rohrbach fährt nach Alarmierung sofort mit allen verfügbaren Kräften aus. Das Rote Kreuz fährt mit ca. 15 Rettungswagen, Notärzten und weiteren verfügbaren Ärzten und Sanitätern aus.
Kurz danach werden die Feuerwehren Haslach und Oepping mit hydraulischem Bergegerät sowie der ÖAMTC Notarzthubschrauber nachalarmiert.
Nach einiger Zeit gelingt es, alle verletzten Personen aus dem Wrack zu bergen, erstzuversorgen und in die umliegenden Krankenhäuser zu transportieren.
Trotz Regenwetters kamen zahlreiche interessierte Besucher, um den Einsatzorganisationen bei der Arbeit zuzusehen.

Artikel vom 16.10.2004, 12:10 | Tobias Sonnleitner