Realistische Einsatzübung bei Kroiss vulgo Haller

Um das theoretische Wissen von der Einsatztaktikschulung in die Praxis umzusetzen wurde für 2 Einsatzgruppen eine technische Einsatzübung mit sehr realitätsnaher Unfallsituation angesetzt. Der Übungsauftrag lautete: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Zufahrt Kroiss (Haller), Salaberg 11.
Den Einsatzkräften bot sich folgende Situation:
Das Unfallfahrzeug stand auf einem Abhang und wurde von Bäumen vom weiteren Abrutschen gehindert. Eine Person war unter dem Fahrzeug eingeklemmt und zwei weitere Personen saßen noch im Fahrzeug.
Nachdem das Fahrzeug gesichert wurde, konnte zuerst ein unverletztes Kind aus dem Fahrzeug geborgen werden. Dann wurde die unter dem Fahrzeug liegende Person befreit und anschließend erfolgte die Bergung der zweiten im Fahrzeug befindlichen Person, wobei hier das Fahrzeugdach entfernt werden musste, um eine patientenschonende Bergung zu ermöglichen.
Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde festgestellt, dass vieles aus der Theorie auch umgesetzt werden konnte und sich auch als praktisch erwiesen hat. So zB. wurde besonders darauf geachtet, dass sich nicht alle Einsatzkräfte beim Unfallauto aufhalten, sondern nur jene die wirklich gebraucht werden. Insgesamt waren 13 Feuerwehrmänner an der Übung beteilgt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Artikel vom 25.02.2005, 12:02 | Tobias Sonnleitner