Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Die Gruppenkommandanten Martin Höfler und Gerald Stockinger luden am Freitag zu einer Einsatzgruppenübung ein, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen angenommen wurde.
Eine Person lag unter dem PKW, die zweite Person befand sich noch im Wagen. Erschwerend kam für die Retter die ungünstige Seitenlage des PKW am Unfallort hinzu. Zuerst wurde der Wagen angehoben, um die Person unter dem Auto zu bergen. Als nächstes wurde das Auto langsam umgedreht, um den Patienten im Innenraum so schonend wie möglich zu bergen.
Die folgende Aufgabe war, das Dach mit Hilfe des hydraulischen Bergegeräts zu entfernen. Die verletzte Person wurde anschließend mit dem Bergebrett über das Heck des PKW geborgen.
Weiters wurde noch das Löschen eines Fahrzeugbrands geübt.
An dieser Übung beteiligt waren 20 Mann der Feuerwehr Oepping.
2006_uebung_bauhof02 2006_uebung_bauhof03
2006_uebung_bauhof04 2006_uebung_bauhof05
2006_uebung_bauhof01

Artikel vom 01.09.2006, 12:09 | Tobias Sonnleitner


Kommandant Stefan Spindlbalker
Berlesreith 2
4151 Oepping
Tel: +43 664 96 90 303
E-Mail: ff-oepping@ro.ooelfv.at